Zum Hauptinhalt springen

Neues aus dem Verband

Am 2. Dezember ist die Autobahnbrücke der A45 bei Lüdenscheid seit einem Jahr gesperrt. Vor Ort herrschen auch nach 365 Tagen immer noch unhaltbare…

Die Sperrung der A 45-Talbrücke Rahmede belastet Südwestfalen enorm. Deshalb setzt die Region auf einen starken Schulterschluss und hat Maßnahmen zur…

Ein großer Erfolg war die Netzwerkveranstaltung für ukrainische Geflüchtete, die der MAV am 22. November in Iserlohn durchführte.

Mit der MINIPHÄNOMENTA (MP) kommt Leuchten in die Augen von Grundschulkindern. In Wetter erforschen sie zur Zeit an der Katholischen St. Rafael-Schule…

Die aktuelle MAV-INFO Recht & Arbeitswirtschaft liegt im Intranet zum Download bereit. Sie beinhaltet folgende Themen:

Die Industrie braucht gut ausgebildete Fachkräfte, deshalb engagiert sich der Märkische Arbeitgeberverband seit vielen Jahren als Sponsor des…

Impulsgeber Prälat Dr. Peter Klasvogt verstand es, die Zuhörer zum Nachdenken zu bringen. Sein Exkurs durch die verschiedenen Zeitenwenden der…

„Lead-Generierung online“ lautete das jüngste Thema im Arbeitskreis Kommunikation & Marketing des MAV. Referent war Laurent Müllender, Head of Online…

Energie effizient und bedarfsgerecht einsetzen, Einsatz von Maschinen optimieren – wer möchte das nicht – heute dringender denn je!

Attraktive und effektive Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein der Fachkräftebindung. Daher hatte der MAV seine Mitgliedsbetriebe für den…

„Ausbildung muss als Mittel gegen den Fachkräftemangel so attraktiv wie möglich gemacht werden“, sagen die Iserlohn Roosters und der MAV. Daher…

Glückwunsch an Risse + Wilke Kaltband, Iserlohn, und das Drahtwerk Elisental, Neuenrade! Die beiden Betriebe gehören zu den neuen Trägern des Siegels…

Diese gut besuchte Veranstaltung hat ein drängendes Thema aufgegriffen! Die Krise der Strom- und Gasversorgung ist inzwischen in aller Munde.…

Das Entlastungspaket III der Bundesregierung wird den Herausforderungen von Wirtschaft und Industrie nicht gerecht. „Die Lage der heimischen…

Horst-Werner Maier-Hunke

Die Forderung der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde ist nun offiziell an die Arbeitgeberseite übergeben worden: ein Plus von 8 Prozent bei den…

Die Tour des InfoTrucks läuft. Der MAV entsendet das riesige Fahrzeug der Metall- und Elektro-Industrie zu Schulen und Betrieben im Verbandsgebiet.…

Das neue Herbst-/Winter-Programm des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW), Standort Südwestfalen, liegt vor. Geschäftsführer…

Kurzarbeit war und ist ein wirkungsvolles Instrument zur Beschäftigungssicherung in der Corona-Pandemie. In der aktuellen Ausgabe der MAV-INFO Recht &…

Lebenslang Lernen gilt auch für die Mitarbeiter des MAV. Neue Module zur Anwendung im Arbeitsalltag machen es notwendig, Schulungen durchzuführen. In…

Unter dem Motto Digitalisierung fand eine Betriebserkundung bei der Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG statt. Dazu hatte das Märkische Unternehmerforum…

Äußerst zufrieden zeigten sich die Teilnehmer am Maschinenbautag (MBT) bei ABC in Gevelsberg. Das Unternehmen hatte für rund 50 Schüler*innen aus acht…

Im Rahmen des Themenkreises Ausbildung drehte sich bei einer Veranstaltung im Großen Saal des MAV alles um das Thema "Eignungstests für…

An sechs Grundschulen hat der MAV die MINIPHÄNOMENTA im 1. Halbjahr 2022 stationiert. Einsätze gab es in Hagen, Menden, Schwerte und Witten. Im Herbst…

Am 18. Mai fand der digitale JUNIOR Landeswettbewerb statt. Neben den 1.- und 2.-platziereten aus Düsseldorf und Essen sicherte sich das JUNIOR…

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Längst kennt man sein Gesicht aus dem Fernsehen. Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte ist regelmäßig Gast in TV-Sendungen, in denen er die politische Lage in…

Der Märkische Arbeitgeberverband hat sich im Vorfeld der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen dafür ausgesprochen, dass die Politik verstärkt die…

Auf Einladung des MAV konnte die Südwestfalen Agentur GmbH vor dem „Themenkreis Ausbildung“ ein attraktives Angebot für Unternehmen aus dem Märkischen…

Zurzeit tourt der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie durch das Hagener Stadtgebiet. Das ist auch bitter nötig, ist doch die…

Großes Staunen herrscht zurzeit an Grundschulen im Verbandsgebiet. In Menden an der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide dürfen rund 340 Kinder die…

Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) hat betont, dass die Verkehrsinfrastruktur eines der wichtigsten Themen im anstehenden Landtagswahlkampf sein…

Mit diesem Thema konnte der MAV rund 35 Teilnehmer für eine höchstinteressante Veranstaltung im Rahmen des Märkischen Unternehmerforums gewinnen.

 

MAV, SIHK, HWK-Dortmund, JBA Hagen, agenturmark und die EN-Agentur bieten am 05.05.2022 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Speed-Dating für nicht…

Für Arbeitgeber besteht aktuell ein Prüfungs- und Handlungsbedarf, ob und unter welchen Voraussetzungen sie Beschäftigte, die auf der Grundlage von §…

So sahen es auch die Teilnehmer der Online-Veranstaltung am 03.03.2022. Eingeladen war der Themenkreis Ausbildung, knapp 40 Ausbilder und Personaler…

Für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Corona-Pandemie kein Praktikum absolvieren konnten, hat der Ausbildungskonsens NRW eine Nachholaktion…

Die MAV-Juristen behalten den Überblick und versorgen unsere Mitgliedsunternehmen mit aktuellen Informationen beispielsweise rund um die Corona-Test-…