Zum Hauptinhalt springen

Neues aus dem Verband

Dass in der heimischen Region Fachkräftemangel herrscht, ist allseits bekannt. Gleichzeitig haben sich die gesetzlichen Regelungen für den Zuverdienst…

Wiederholt haben Hagener Gymnasiasten an der diesjährigen Hagener Stadtrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Insgesamt wurden 18 begabte…

Mit welchen Hilfsmitteln sichere ich Wissen im Betrieb? Welches Wissen ist den Aufwand wert? Und wie komme ich an Wissen, das nur in Köpfen existiert…

„Beschäftigte kostengünstig oder kostenfrei weiterqualifizieren“ lautete der Titel einer gut besuchten Informationsveranstaltung beim Märkischen…

Özgür Gökce, Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes, war Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Wandel der Mobilitätsansprüche in der…

Vor kurzem hat der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck die neue Industriestrategie des Bundesministeriums für…

Unbekannte Potenziale für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung beim MAV. Für Unternehmen wird es…

 Wolfgang Fischer, Dr. Andreas Weber, Michael Aust

"Interne Kommunikation & Intranet: Besser mit Beschäftigten kommunizieren", so lautete das Thema der jüngsten Veranstaltung aus der Themenreihe…

Die Industrie braucht gut ausgebildete Fachkräfte, deshalb engagiert sich der Märkische Arbeitgeberverband seit vielen Jahren als Sponsor des…

Im Rahmen seines Weiterbildungsformates „Märkisches Unternehmerforum“ hatte der MAV zur Jahresabschlussveranstaltung Manager und Ehrenamtsträger ins…

Horst-Werner Maier-Hunke

Das lang erwartete Strompreispaket der Bundesregierung ist da. Unter anderem wird die Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß gesenkt. „Damit ist…

Austausch gegen den Arbeitskräftemangel: Die Agentur für Arbeit Iserlohn informierte im Rahmen des Unternehmertreffs des Stadtmarketings Balve bei…

Zum ersten Mal fand eine Betriebserkundung im Rahmen von SCHULEWIRTSCHAFT bei der DÜCHTING Pumpen Maschinenfabrik GmbH & Co.KG in Witten statt.

Der Märkische Arbeitsgeberband hat mit dem Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz, sowie mit den Wirtschaftsförderern Hagens und des…

Marc Schneider

Raus aus dem Konzern zurück in den Mittelstand – das ist für die oso precision GmbH in Plettenberg der richtige Weg mit Blick auf Transformation und…

Durch Automatisierung werden Herstellungsprozesse in heimischen Betrieben günstiger – ein wichtiger Aspekt im internationalen Wettbewerb. Dass das…

Bereits zum zweiten Mal engagieren sich der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) und die Iserlohn Roosters gemeinsam für das Thema Ausbildung. Der…

Der MAV und der Arbeitgeberverband Lüdenscheid (AGV) hatten die Bürgermeister des Märkischen Kreises sowie weitere Vertreter der Lokalpolitik und des…

40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen am MINT-Camp des Ruhrtal-Gymnasiums Schwerte teil. Gemeinsam gingen sie der Frage…

Welche Bürokratiebelastungen stören die heimischen Betriebe besonders? Der MAV hat seine Mitglieder gefragt.

Am 20.09.2023 fand der 27. Hagener Berufsschultag am Cuno-Berufskolleg statt. Die 5 Hagener Berufskollegs bieten ihren Schülerinnen und Schülern ein…

Das Thema Lieferkettensorgfaltspflichten beschäftigt unsere Mitgliedsunternehmen mehr und mehr. In der aktuellen Ausgabe der MAV-INFO Recht &…

Der Themenkreis Ausbildung tagte am 06.09.2023 im MAV-Verbandsgebäude in Iserlohn. Nach einer längeren Pause hatte die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit…

Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes, konnte in der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne des MAV gute Zahlen…

Die Südwestfalenagentur hat wiederholt den "Kracher des Jahres" ausgelobt. Den zweiten Platz belegte Müller Outdoor aus Balve. 

Als Jurymitglied hat…

Seit Wochen wird über die wirtschaftliche Lage der Industrie öffentlich diskutiert. Der Märkische Arbeitgeberverband (MAV) hat nun – ergänzend zu…

Berufsorientierung ist für Abgangs-Schüler*innen und -Schüler (SuS) äußerst wichtig. Deshalb tourt der MAV mit dem InfoTruck der M+E-Industrie wieder…

Die wirtschaftliche Lage in der Märkischen Region, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sowie Möglichkeiten zum Bürokratieabbau waren Themen beim…

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat darüber informiert, dass das Großherzogtum Luxemburg und die Bundesrepublik Deutschland ein…

Als vor 75 Jahren, am 14. August 1948, im Kammermusiksaal der Stadt Hagen 230 Firmen den Arbeitgeberverband Hagen-Ennepe-Ruhr e.V. aus der Taufe…

Dr. Andreas Gahl hat ein persönliches und betriebswirtschaftliches Anliegen: Bis 2030 soll sein Unternehmen MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH…

Zurzeit ist der InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie in Hagen und dem südlichen EN-Kreis im Einsatz.

Als Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion setzt sich die Abgeordnete Nezahat Baradari aus Attendorn nach eigenen Aussagen für „einen Industriestaat mit…

Der Bundesrat hat am 12. Mai 2023 dem Hinweisgeberschutzgesetz zugestimmt. Das Gesetz wird zum überwiegenden Teil einen Monat nach Verkündung…

Am 18. Mai 2023 ist der Arbeitgeberverband am Standort Iserlohn 75 Jahre alt geworden. In Altena konnte dieses Jubiläum bereits am 11. Mai begangen…

In Unternehmen steigt bereits seit Jahren der Aufwand für Neu- und Umplanungen von Produkten. Auf diese Entwicklung verweist Kai Michael Theiner aus…

Das Pilotprojekt „Chancen-Pool“ nähert sich so langsam dem Ende. Mit den beteiligten Schülern aus dem Mendener Berufskolleg, die den Haupt- bzw. den…

Ein ganz besonderer Verbandstag des MAV fand am 11. Mai 2023 statt. Veranstaltungsort war die Schauburg in Iserlohn.

Was hilft Betrieben angesichts des derzeitigen Fachkräftemangels? Dr. Lars Ischebeck, Geschäftsführer der FRIEDR. ISCHEBECK GMBH in Ennepetal, ist…

Schnellere Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, eine hohe Innovationsfähigkeit und sinnstiftende Zusammenarbeit: Unternehmen brauchen eine agilere…

Seit dem 1. April 2023 ist eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit nicht mehr telefonisch möglich.

Gleich an mehreren Grundschulen ist die MINIPHÄNOMENTA zur Zeit stationiert. So auch an der Friedrich-Harkort-Schule in Hagen-Haspe, dort stehen rund…

Im Rahmen des Chancen-Pool-Projektes besuchten Schüler des Hönne-Berufskollegs aus Menden das örtliche Unternehmen HJS Emission Technology GmbH & Co.…

Arbeitgeberattraktivität, Agilität und Wissensmanagement sind drei zentrale Themen, die Sven Nieper derzeit umtreiben. Er ist Geschäftsführer bei ABC…

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT traf sich zur Betriebserkundung bei der Schäfer & Flottmann GmbH in Gevelsberg, einem mittelständischen, international…

In der aktuellen Förderphase 2023 bietet das Netzwerk Q 4.0-Projektteam NRW Berufsbildungspersonal aus Unternehmen und Berufskollegs die Möglichkeit,…

Experten aus dem Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft sowie des Instituts der Deutschen Wirtschaft erläuterten anhand von erfolgreichen…

10. Klässler der Martin-Luther Hauptschule aus Iserlohn besuchten die Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne (ABG) am Standort Letmathe. Hier lernten…

72 Aussteller und rund 300 Schülerinnen und Schüler waren am 28. Februar 2023 beim „Azubi-Speed-Dating MK“ in der Phänomenta in Lüdenscheid vertreten.…

Die Notwendigkeit, wirkungsvolles Arbeitgeber-Marketing zu betreiben, wird angesichts des aktuellen Fachkräftemangels immer deutlicher. Daher widmet…

Mit einer MINT-Lehrerfortbildung konnte der MAV bei den MINT-Lehrern aus dem Verbandsgebiet punkten. Die Teilnehmenden waren begeistert von der…

Der zweite Termin für die Teilnehmer des Pilotprojektes Chancen-Pool fand am 07.02.2023 im MAV-Verbandsgebäude in Iserlohn statt. Projektbegleiter und…

Dr. Sarah Schniewindt ist Geschäftsführerin der Schniewindt GmbH & Co. KG in Neuenrade. Ihr Unternehmen produziert Beheizungs-, Widerstands- und…

Das Bundeskabinett hat am 25.01.2023 beschlossen, die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung auf Basis des § 18 Absatz 3 Arbeitsschutzgesetzes vorzeitig…

Der MAV hat am 24. Januar 2023 in Zusammenarbeit mit dem Hönne-Berufskolleg in Menden bei den Iserlohn Roosters ein neues Projekt zur…

Die mittelständische Märkische Industrie blickt sorgenvoll in die Zukunft. So lässt sich ein zentrales Ergebnis der Konjunkturumfrage des Märkischen…